Geschichte: Restaurierung

Das vorgefundene und bewahrte Alte hat seinen authentischen und nicht zu ersetzenden Zeugniswert neben dem Neuen behalten. Auf diese Weise ist an manchen Stellen der Eindruck des Fragmentarischen entstanden. Es wurden - bis auf Ausnahmen -  keine vervollständigenden Ergänzungen oder Rekonstruktionen  des ehemaligen Bestandes vorgenommen. Bewusst soll durch die gefundenen Lösungen zur Auseinandersetzung mit der denkmalwerten Anlage, mit der Geschichte des Ortes und der hier im Laufe der Jahrhunderte lebenden Menschen ermuntert werden.
Die Außenanlagen wurden durch einige behutsame Eingriffe in den Bestand nur so weit verändert, dass der Gesamtzusammenhang von umgebender Landschaft und parkähnlich gestaltetem Bereich um die Gebäude wieder deutlich ist. Die bis heute erhaltene klösterliche Abgeschiedenheit des Ortes stellt eine der besonderen Qualitäten der Anlage dar, die auch zukünftig bewahrt werden muss. Es führt keine öffentliche Straße zum Kloster, lediglich ein befahrbarer Weg, der für Anlieferung und berechtigten Personenverkehr zur Verfügung steht. Inzwischen sind sich alle Beteiligten darüber einig, dass Kloster Bentlage mit seiner zugehörigen, über Jahrhunderte geprägten Kulturlandschaft besonderen Schutz genießt und deshalb für individuellen, motorisierten Verkehr weitgehend verschlossen bleibt. (B.S.)