Kapital / Erträge/Verwendg
  Europ.  Märchenges.

Die Restaurierung des Klosters Bentlage verbunden mit der Umnutzung zur "kulturellen Begegnungsstätte" bedeutete eine große, aber einmalige finanzielle Belastung für die Stadt Rheine, die ca. 4 Mio DM (20%), und für das Land NRW , das ca. 16 Mio DM (80%) investierte. Die Entscheidung war richtig und gut. Heute verfügt die Stadt Rheine über einen weit über die Grenzen hinaus bekannten, beliebten und auf hohem Niveau operierenden Kulturstandort.
Allen an der Entscheidung beteiligten Institutionen und auch den Kulturtreibenden vor Ort war aber von vornherein klar, dass nicht die Restaurierung und Umnutzung das Problem sein würde, sondern die laufende Unterhaltung und der Betrieb, d.h. die Folgekosten. Aus diesem Grund haben auf Initiative des Fördervereins Kloster/Schloß Bentlage mehrere hochrangig besetzte Symposien stattgefunden mit dem Ziel, Stiftungen zu etablieren, um dadurch das Kloster Bentlage dauerhaft finanziell zu sichern, und es vor allem auch von den Unwägbarkeiten wechselnder politischer Mehrheiten unabhängig zu machen. Auch ein von der Stadt Rheine initiiertes Symposium unter Moderation des führenden deutschen Stiftungsexperten Graf Strachwitz kam zu dem Ergebnis, dass langfristig nur Stiftungen zur dauerhaften Sicherung in Frage kommen.

Fortsetzung