.
Stiftung zur Förderung von
Kloster Bentlage

Geschichte: Restaurierung

Der Einbau eines neuen Treppenhauses mit Fahrstuhl im südlichen Teil des Ostflügels, der durch eine Bombentreffer 1945 stark zerstört und kurz darauf neu errichtet worden war, dient ebenfalls der Stabilisierung diese Flügels.
Die vorhandene Dachdeckung war nicht mehr regendicht, sie wurde sorgfältig abgenommen. Die Dachpfannen wurden nach Wiederverwendbarkeit, Größe und Schnitt sortiert und gelagert. Nach den erforderlichen Zimmermannsarbeiten an den Dachstühlen wurden auf die Sparren bitumengetränkte, atmungsaktive Pappen aufgebracht. Die Dachlattung wurde erneuert, und die Flächen soweit möglich mit den alten Pfannen neu eingedeckt, um das vertraute Erscheinungsbild der Gebäude zu erhalten. Die Nordseite des Nordflügels und die Ostseite des Ostflügels erhielten eine Eindeckung aus neuen Tonhohlpfannen.
Die neue Nutzung der Gebäude wurde auf die vorhandene Grundrisssituation der drei Flügel angestimmt. Der Kreuzgang wurde belassen und von den nachträglich eingefügten, die Raumsituation eher verunklärenden Einbauten aus dem 19. und 20. Jahrhundert befreit. Darüber hinaus war Zielsetzung, den Ostflügel, der im Erdgeschoss noch weitgehend die Raumstruktur  aus der Erbauungszeit des 15. Jahrhunderts und im Obergeschoss noch Teile der Zelleneinbauten aus der Zeit nach 1647 besitzt, unverändert zu erhalten.

3 von 5

.